Im Foyer des Theaters am Park wurde am 31.Oktober der Heimatpreis 2025 verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen jedes Jahr Menschen, Vereine und Initiativen, die sich in besonderer Weise für ihre Heimat einsetzen. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro vergeben.
Auch in diesem Jahr waren alle Vereine, Organisationen und Initiativen eingeladen, ihre Projekte einzureichen. Eine fachkundige Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Ratsfraktionen, der Eitorfer Bürgerschaft und ausgewiesenen Fachleuten, wählte die drei Preisträgerinnen und Preisträger aus.
Der erste Platz und damit 2.500 Euro gingen an den Festausschuss Eitorfer Karneval für das Projekt „Rollendes Brauchtum – Erhalt und Pflege der Traditions-Festwagen des Eitorfer Rosenmontagszuges“. Mit großem Engagement sorgt der Festausschuss dafür, dass die beliebten Festwagen des Rosenmontagszugs erhalten bleiben und somit ein Stück Eitorfer Karnevalskultur lebendig weitergeführt wird.
Den zweiten Platz belegte die Young Hope e.V., die mit ihrem Projekt „Nachwuchsförderung bei Young Hope“ den musikalischen Nachwuchs fördert. Dafür erhielt sie ein Preisgeld von 1.500 Euro.
Über den dritten Platz und 1.000 Euro konnte sich der Ernteverein Ottersbachertal freuen. Sein Projekt „Traditionelles Erntefest im Ottersbachertal“ überzeugte die Jury mit gelebter Dorfgemeinschaft und dem Erhalt ländlicher Traditionen.
Bürgermeister Rainer Viehof und die Erste Beigeordnete Iris Prinz-Klein betonten, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für das Zusammenleben in der Gemeinde ist.
Für den musikalischen Rahmen sorgte das Windecker Ensemble „Zaitensprung“, das mit handgemachter, akustischer Musik für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte und vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde. Im Anschluss an die Preisverleihung nutzten die Gäste bei kleinen Häppchen und kühlen Getränken die Gelegenheit zum Austausch und zu Gesprächen über das vielfältige Engagement, das Eitorf auszeichnet.
Mit dem vom Land Nordrhein-Westfalen ausgelobten Heimatpreis werden Projekte ausgezeichnet, die sich um den Erhalt und die Stärkung der Heimat und des gesellschaftlichen Zusammenhalts verdient machen.
