Aktuelles

Neue Medien in der Gemeindebibliothek Eitorf

Jeden Monat kommen neue Medien in den Bestand der Bibliothek. Klassische Buchneuerscheinungen, neue Spiele oder neuartige Abspielformate - bei uns entdecken Sie immer wieder etwas Neues.

 


Switch Spiele

Neu in unserem Bestand finden Sie Spiele für die Switch! Eine beliebte Konsole die flexibel genutzt werden kann im TV-Modus, Tisch-Modus oder im Handheld-Modus. Die Leihfrist beträgt 2 Wochen, Verlängerung ist natürlich möglich.


Mobi Hörsticks

Dies sind Sticks, die lediglich einen USB-Anschluss benötigen, und kein WLAN oder sonstige technische Geräte. Wegen der größeren Speicherkapazität entfällt das CD-Wechseln komplett und durch ihr kleines Design passen sie in jede Hosentasche. Für alle, die ein offenes Ohr für gute Geschichten haben. Die Leihfrist beträgt 4 Wochen und kann natürlich verlängert werden.


Tonie

Tonies sind digitale Audiosysteme für Kinder. Tonies plus Toniebox sind bei uns ausleihbar und kinderleicht zu bedienen: Tonie einfach auf die Hörbox stellen und schon geht es los!

An den Ohren der Box kann die Lautstärke eingestellt werden. Wenn ein Tonie zum ersten Mal auf die Toniebox gestellt wird, lädt diese die Hörspieldatei mittels WLAN aus der Toniecloud herunter. Die Leihfrist für Tonies und Toniebox beträgt 2 Wochen, Verlängerung ist natürlich möglich.


Kamishibai

Schon länger im Bestand der Gemeindebibliothek vorhanden sind Bildkarten aus Bilderbuchgeschichten zum Kamishibai (Tischtheater).

Bisher wurden diese nur an Kindergärten verliehen, ab sofort aber an alle unsere Kunden, auch das Theater aus Holz. Die Leihfrist beträgt 2 Wochen, Verlängerung ist auch hierfür möglich. Das Ausprobieren lohnt sich, denn es entsteht eine ganz andere Art von Vermittlung einer Geschichte, eine Art Magie, wenn die Türen des Kamishibai sich öffnen…