Aktuelles

Tonies – Jetzt neu in der Gemeindebibliothek Eitorf!

Ab sofort stehen den Kunden der Gemeindebibliothek 5 iPads mit Wifi zur Verfügung, die sie innerhalb der Bibliothek gegen Vorlage des Bibliotheks- oder Personalausweises nutzen oder ausprobieren können. Es sind auch schon einige Apps zum Spielen und Lernen für Kinder und Erwachsene darauf geladen.


Tonies sind neue digitale Audiosysteme für Kinder. Tonies plus Toniebox sind kinderleicht zu bedienen: Tonie einfach auf die Hörbox stellen und schon geht es los! An den Ohren der Box kann die Lautstärke eingestellt werden. Wenn ein Tonie zum ersten Mal auf die Toniebox gestellt wird, lädt diese die Hörspieldatei mittels WLAN aus der Toniecloud herunter. Das Runterladen ist nur einmal nötig. Denn die Toniebox speichert die Inhalte ab. Alle bei uns entleihbaren Tonies sind deshalb schon heruntergeladen und auf jeder unserer drei Boxen abspielbar, eine WLAN-Verbindung ist nicht mehr nötig. Die Leihfrist für Tonies und Toniebox beträgt vorerst 1 Woche, Verlängerung ist natürlich möglich. Schon länger im Bestand der Gemeindebibliothek vorhanden sind Bildkarten aus Bilderbuchgeschichten zum Kamishibai (Tischtheater). Bisher wurden diese nur an Kindergärten verliehen, ab sofort aber an alle unsere Kunden, auch das Theater aus Holz. Die Leihfrist beträgt 2 Wochen, Verlängerung ist auch hierfür möglich. Das Ausprobieren lohnt sich, denn es entsteht eine ganz andere Art von Vermittlung einer Geschichte, eine Art Magie, wenn die Türen des Kamishibai sich öffnen…

Sie sehen also – ein Besuch der Gemeindebibliothek lohnt sich!