Städtepartnerschaften

Bouchain und Halesworth

Bereits seit 1974 verbindet Eitorf eine Partnerschaft mit Bouchain, einer Gemeinde mit rund 4.000 Einwohnern im Norden Frankreichs. Anlässlich der 850-Jahr-Feier von Eitorf wurde zudem im Jahr 1994 die Partnerschaft mit dem kleinen Küstenort Halesworth im nordöstlichen England besiegelt. Die Verbindung zwischen den drei Gemeinden steht dabei für ein gelebtes europäisches Miteinander. So besucht man sich gegenseitig mehrmals im Jahr: Zum Beispiel feiern die Freunde aus Halesworth und Bouchain gerne beim Eitorfer Rosenmontagszug mit. Oder man trifft sich im Dezember zu einem Glühwein auf dem schönen Weihnachtsmarkt in Bouchain. Im Laufe dieser langjährigen Partnerschaften konnten sich auf diese Weise viele persönliche Freundschaften zwischen den französischen, englischen und deutschen Familien entwickeln.

In Eitorf wurden zu Ehren der guten Freunde sogar zwei Straßen umbenannt: Es gibt in der Gemeinde den Halesworth Path und den Bouchainer Platz.

Kontakt bei der Gemeinde Eitorf

Patricia Fleischhauer
Dienstgebäude Erlenberg
Zimmer 405
T: 02243 89-213